7. Unternehmenskultur und Leitbild

7. Werte, Unternehmenskultur und Leitbild

SL Organisationsentwicklung - Werte, Unternehmenskultur und Leitbild

Workshop-Angebot

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Nutzen

Im Rahmen von Veränderungsprozessen und Change-Vorhaben widmen wir uns den Werten einer Organisation und seiner Unternehmenskultur. Sie ist das Ergebnis allen Wirkens auf den 7 Wirkungsfeldern wirksamer Beziehungsarbeit. Diese lassen sich durch das 9 Level Value System erfassen und beeinflussen. Wandel (Change) wird notwendig, wenn äußere oder innere Zwänge bestehen, die die Überlebensfähigkeit einer Organisation gefährden. Wirksame Arbeitsbeziehungen und professionelles Führungsverhalten können ohne Werteorientierung nicht funktionieren.

Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung einer Organisation und Ihrer Mitglieder über ihr Selbstverständnis und ihre Grundprinzipien. Es ist zugleich Bestandsaufnahme der Unternehmenskultur oder Zieldefinition für angestrebte Veränderungen und dient als Orientierungshilfe in Zeiten des Wandels. Das Leitbild beantwortet u.a. folgende Fragen für Ihr Unternehmen:

  • nach außen
    Wer sind wir? Wofür stehen wir?
    Wie wollen wir nützen? Und wie?
  • nach innen
    Wie sind die Regeln unserer Zusammenarbeit?
    Welche Führungsgrundsätze geben wir uns?
    Wie wollen wir unsere Beziehungen gestalten?

Ein Leitbild ist nicht „mal eben schnell“ durch die Geschäftsleitung erstellt, denn es bestünde die Gefahr, dass es von Mitarbeitern als „von oben aufgesetzt“ aufgefasst und abgelehnt würde. Die erhoffte positive Wirkung könnte sich ins Gegenteil verkehren. Daher ist die Einbeziehung von Mitarbeitern entscheidend für eine erfolgreiche Leitbilderstellung.

Über einen von uns moderierten Prozess helfen wir, ein in sich stimmiges, als realistisch wahrgenommenes Leitbild zu erschaffen, das als zukünftige Orientierungshilfe auf dem Weg zu Veränderungen akzeptiert ist, als erreichbar gilt und gelebt werden kann. Der Nutzen:

  • Führungsgrundsätze und Standards der Zusammenarbeit und der Beziehungsgestaltung werden neu ausgehandelt
  • Stärkung des Gemeinsinns
  • Die Sinnhaftigkeit der Organisation rückt ins Bewusstsein
  • Motivation und Identifikation mit dem Unternehmen
  • Fokussierung auf die Unternehmensziele
  • Vitalisierung des Miteinanders und der Organisation
  • Eine verbesserte Außenwirkung hin zu Kunden und Interessenten
  • Eine verbesserte Außenwirkung auf dem Arbeitsmarkt
  • Bessere Unternehmensergebnisse

 


 

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