4. Organisation und Systeme

4. Strukturen, Prozesse und Systeme

SL-Organisationsentwicklung - Systeme, Prozesse und Strukturen

Seminar-Angebote

[accordions_pplugins id=“7071″]

 

Nutzen

Im Rahmen von Veränderungsprozessen und Change-Vorhaben widmen wir uns dem Thema Systeme, Prozesse und Strukturen. Professionelles Führungsverhalten benötigt eine passende Einbettung in den gesamten Unternehmenskontext. Darunter fallen viele Struktur gebende und Ablauf bestimmende Elemente, die die Fähigkeiten einer Organisation wesentlich beeinflussen. Für die professionelle Gestaltung von Arbeitsbeziehungen und die Vitalität von Unternehmen sind folgende Aspekte maßgebend:

  • Aufbauorganisation und Vernetzung
  • Regeln, Prozesse und Prozeduren
  • Systeme zur Planung, Kontrolle und Steuerung
  • Informationstechnologien und Informationssysteme
  • Regelungen zur Festlegung von Kompetenz und Verantwortung
  • Einbeziehung von Mitarbeitern & Integration von Meinungen
  • Eskalations- und Entscheidungssysteme
  • Beurteilungs- und Messsysteme
  • Anreiz- und Entgeltsysteme
  • Methoden und Werkzeuge
  • Lernen und innovieren
  • Projektmanagement
  • Dokumentation

Die oben genannten Themenbereiche bestimmen maßgeblich über die Anpassungsfähigkeit Ihres Unternehmens an neue Marktbedingungen (Vitalität) durch effektive und effiziente Arbeitsbeziehungen und damit über die Überlebensfähigkeit der Organisation. Alle Elemente müssen untereinander in Abhängigkeit vom Reifegrad und Werte-System des Unternehmens untereinander stimmig sein.

 


 

Überzeugende Gründe, uns kennenzulernen

17 gute GründeUnsere ArbeitsweiseKundenstimmen

Ein Ersttermin ist selbstverständlich kostenlos und dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Wir kommen gerne zu Ihnen. Oder rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Sie.

Terminanfrage

 

Sven Löbel
+49 7452 8444001